Auf dem Sportplatz ist Entfaltung und Integration möglich.
Sport schafft Integration und Inklusion.

Umwandlung vom Tennenplatz in ein Kunstrasenspielfeld in Gundelfingen.

Analyse

Der bestehende Tennenplatz wurde mit einem Pultdachgefälle gebaut. Die vorhandene Tragschicht konnte zwar weiter verwendet werden, jedoch wurden bei der obligatorischen Drainagebefahrung schwere Schäden an den vorhandenen Entwässerungsleitungen festgestellt. Aus ökonomischen Gründen entschieden wir uns für eine nachhaltige Baulösung – einer horizontalen Entwässerung.

Technik

Die Tennenschicht wurde auf die notwendige Höhe abgetragen und in die dynamische Schicht eingearbeitet. Anschließend wurde eine wasserundurchlässige Folie und eine Elastikschicht mit integrierter Entwässerung mit horizontalen Drainagerinnen verbaut. Der vorhandene Tennenplatz maß 94,00 x 62,00 m und wurde auf Grund der barrierefreien Sicherheitszonen vergrößert.

Umsetzung

Das Kunstrasenspielfeld wurde in Gundelfingen im 2020 gebaut. Die Bauzeit betrug 14 Wochen. Leistungsphasen: 1 bis 9 nach HOAI. Ergebnis ist ein Kunstrasensystem mit einem Quarzsand/Kork verfülltem Kunstrasen (Belagstyp 5, 15330-1) und einer vorgefertigten Elastikschicht – verlegt auf einer ungebundenen Tragschicht.

Barrierefreie Zonen

Der vorhandene Tennenplatz maß 94,00 x 62,00 m und wurde um barrierefreie Sicherheitszonen vergrößert. Nun maß die neue Bruttofläche ganze 96,00 x 62,00 m. Auf der Ost- und Westseite wurden zusätzliche Verbundsteinstreifen als Depotfläche von 1,50 m und 2,00 m Tiefe gebaut. Das schuf neuen Raum für zwei Spielerkabinen, zwei transportable Großtore und vier Jugendtore. An den beiden Längsseiten wurde eine neue Barriere errichtet. Der Sportplatz hatte eine teilweise gut erhaltene Zaunanlage und wurde daher Ressourcen sparend nur mit 2,00 m hohen Zaunelementen aus DSM ergänzend geschlossen. Der Einbau von einem 3,00 m Tor und zwei 1,00 m Türen rundete den Umbau ab.

90% weniger Kunststoff

Besonders bemerkenswert bei diesem Kunstrasenspielfeld ist die »Horizontale Entwässerung«. Durch sie ist keine Flächendrainage mehr notwendig. Das führt zu geringerem Verbrauch von bis zu 90% weniger Kunststoff der in den Boden emittieren würde.

Ideale Spieleigenschaften mit nachhaltigem Erfolg! Das Kunstrasensystem wurde mit einem Quarzsand/Kork verfülltem Kunstrasen und einer vorgefertigten Elastikschicht auf einer ungebundenen Tragschicht verlegt.

Mit Planum Sport zusammen arbeiten, unsere Fragen.
Hier geht es zum Kontaktformular.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

    Möchten Sie mit einer Mail informiert werden?