Auf unserem Kunstrasenspielfeld spielt jeder solange er möchte.
Ein vielfältiges Spielfeld für alle Sportbegeisterten.

Kunstrasenspielfeld in Weil am Rhein bietet viel Spielraum für Menschen.

Analyse

Der vorhandene Naturrasenplatz wurde in den 1960er Jahre mit den Maßen 92,00 x 65,00 m gebaut. Es wurden im Rahmen eines durchgeführten Bodengutachtens an verschiedenen Stellen Schürfungen veranlasst. Der Unterbau musste zur Erstellung eines Kunstrasenplatzes neu eingebracht und das Erdplanum per Kalkeintrag verfestigt werden.

Technik

Die gesamte Fläche wurde komplett neu drainagiert. Das neue Spielfeld erhielt als Abgrenzung neue Tiefbordsteine, gepflasterte Wegeflächen, einen ergänzenden Doppelstabmattenzaun sowie einen je 30 lfm breiten Ballfangzaun an den Stirnseiten. Die gesamte Anlage wurde um rund 7,00 m verlängert, um eine den Mindestmaßen ausreichende Größe zu erhalten.

Umsetzung

Umbau eines Naturrasenspielfelds in ein Kunstrasenspielfeld in 79576 Weil am Rhein, Haltingen. Baujahr 2020, Bauzeit 12 Wochen Leistungsphasen: 1 bis 9 nach HOAI. Kunststoffrasen (Belagstyp 5, 15330-1) wurde mit Kork verfüllt und auf eine vorgefertigte Elastikschicht verlegt.

Kunststoffrasensystem

Die Sportanlage liegt in einem Wasserschutzgebiet und musste in Abstimmung des zuständigen Landratsamtes entsprechende Vorgaben hinsichtlich des Gewässerschutzes erfüllen. So wurde der Kunststoffrasen (Belagstyp 5, 15330-1) mit Kork verfüllt und auf eine vorgefertigte Elastikschicht (geschlossenzellig, ohne Bindemittel und SBR Granulat) verlegt. Dieses sogenannte Kunststoffrasensystem wurde auf die zuvor erstellte ungebundene Tragschicht gebaut. Zusätzlich wurde eine sogenannte Filtersubstratrinne eingebaut, die auch kleinste Mengen von eventuell anfallendem Abrieb der Fasern auffangen.

LED Lichtanlage

Die vorhandene Flutlichtanlage wurde auf LED umgerüstet um so auch das Spielen und Trainieren in der Dunkelheit möglich zu machen. Eine Besonderheit bei diesem Projekt ist, dass das Kunstrasensystem mit einem Quarzsand/Kork verfülltem Kunstrasen und einer vorgefertigten Elastikschicht auf einer ungebundenen Tragschicht verlegt wurde.

Mit Planum Sport zusammen arbeiten, unsere Fragen.
Hier geht es zum Kontaktformular.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

    Möchten Sie mit einer Mail informiert werden?