Auf dem Kunstrasenspielfeld, das die Welt bedeutet, spielen.
Fortschritt und Technik führen zum Erfolg.

Freiburg Hochdorf schafft zur Integration aller ein gutes Kunstrasenspielfeld.

Analyse

Der vorhandene Tennenplatz wurde entsprechend der DIN 18035-5 in einem Walmdachprofil mit je 0,8% Gefälle gebaut. Es wurde an verschiedenen Stellen die Belagsstärke gemessen. Trotz des Alters, erschien die Tennen- 0/3 bzw. dynamische Schicht 0/16 noch recht gleichmäßig. Im Mittel waren 11-12 cm im Bestand vorhanden (5-6 cm Tennenschicht, 5-6 cm dynamische Schicht).

Technik

Die Tennenschicht wurde zur Sicherung der Wasserdurchlässigkeit komplett entfernt und die dynamische Schicht im Platz belassen. Der Platz maß ca. 102,00 x 60,00 m. Diese Bruttospielfeldgröße blieb nicht erhalten. Der Platz wurde auf Brutto 96,00 x 57,00 m verkleinert. Die geplanten Sicherheitszonen zwischen Spielfeldmarkierung (Linierung) und den Betonkantensteinen beträgt nun seitlich je 2,0m und an den Torseiten je 3,0m. Der Platz wurde mit rund 320,00 lfm neuen Tiefbordsteinen neu gefasst und die gesamte Spielfläche neu drainagiert.

Umsetzung

Die Umwandlung eines Tennen- in ein Kunstrasenspielfeld erfolgte 2017 in Freiburg. Die Bauzeit betrug 12 Wochen mit den Leistungsphasen: 1 bis 9 nach HOAI. Kunstrasensystem mit einem Quarzsand/Kork verfülltem Kunstrasen (Belagstyp 5, 15330-1) und einer vorgefertigten Elastikschicht – verlegt auf einer ungebundenen Tragschicht.

Nachwuchs fördern

Der Platz erhielt einseitig eine neue Barriereanlage mit insgesamt 4 Öffnungen (2,00 x 6,00 m und 2,00 x 3,00 m) und Schubstangen zum Verschließen. Der vorhandene Zaun wurde entfernt und der Platz mit einem 4,00 m hohen Doppelstabmattenzaun sowie einem 6,00 m hohen Ballfangzaun neu gefasst. Neue unterschiedlich breite Wegestreifen dienen als Schmutzschleuse und als Verkehrsfläche. Mobile Jugendtore und Spielerkabinen können nun flexibel und komfortabel auf den Wegestreifen stationiert werden. In Planung ist die Umrüstung der Flutlichtanlage auf eine LED-Lichtanlage.

Startschuss ins Grüne

2013 fiel der Startschuss für unser seitdem mehrfach gebautes und erfolgreiches Kunstrasensystem. Wir sind stolz darauf eine der ersten zu sein, die den Kunststoffverbrauch bei dem Bau eines Kunstrasens so stark senken konnten. 2017 konnten wir für Hochdorf ein Kunstrasenprojekt realisieren. Wir schaffen eine Senkung des Kunststoffverbrauchs bis zu 90%! Trotzdem bleiben die Spieleigenschaften des Kunstrasensystems optimal. Das liegt an dem mit einem Quarzsand/Kork verfülltem Kunstrasen und einer vorgefertigten Elastikschicht – verlegt auf einer ungebundenen Tragschicht.

Mit Planum Sport zusammen arbeiten, unsere Fragen.
Hier geht es zum Kontaktformular.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

    Möchten Sie mit einer Mail informiert werden?