Zusammen sind wir eine starke Sportschule Steinbach.
Sport für ein gutes Gemeinschaftsgefühl.

Eine Sportanlage für Leichtathletik, Hockey und Fussball für die Sportschule Steinbach.

Analyse

Die vorhandene Kunststofflaufbahn der südbadischen Sportschule Steinbach wurde in den 60er Jahren als Korbbogenbahn gebaut und 1995 saniert. Sie bestand aus 5 Rundbahnen und 6 Kurzstreckenbahnen sowie leichtathletischen Einzelanlagen in den Segmenten. Im Jahr 2005 wurde ein Gutachten über aufgetretene Hebungen auf der Kunststofflaufbahn erstellt. Grund für diesen sogenannten »Blow up« Effekt ist die, unter der Asphaltschicht eingebauten Schlackeschicht.

Technik

In der durchgeführten Sanierung wurde sowohl die Schlacke als auch die Asphaltschicht entfernt und die Kubatur von einer Korbbogenbahn hin zu einer Kreisbogenbahn ge ndert. Diese Kreisbogenbahn besteht nun noch aus 4 Rundbahnen und 5 Kurzstreckenbahnen sowie leichtathletischen Einzelanlagen in den Segmenten. Der bestehende Naturrasen wurde aus den Segmentbereichen entfernt.

Umsetzung

Sanierung der 400m Rundlaufbahn sowie Leichtathletikflächen und Umbau von einer Korbbogenbahn in eine Keisbogenbahn in 76534 Baden-Baden, Steinbach. Baujahr 2018, Bauzeit 21 Wochen. Leistungsphasen: 1 bis 9 nach HOAI. Folgende Belagsart wurde gebaut: Belagstyp D nach DIN EN 14877:2013-12

Grün im Flutlicht

Der bestehende Naturrasen wurde aus den Segmentbereichen entfernt. In den Segmenten wurden die neuen leichtathletischen Einzelanlagen zugeordnet, die Restflächen erhielten ebenfalls einen Kunststoffbelag. Die vorhandene Barriere wurde entfernt, die Zaunanlage teilerneuert und die Flutlichtmasten sowie die gesamten Zaunanlagen geerdet. Eine besondere Rolle dabei nimmt der Umbau der Korbbogen zu Kreisbogenbahn und eine Gefällestrecke ein.

Trainingsvorteil

Zum adäquaten Training der Weitspringer wurde eine 50,00 m lange (38,00m davon mit 2% Steigung) und 3,50m breite Gefällestrecke gebaut. Diese endet nach einem 12,00 m langen Flachstück mit einer Bahn in der Sprunggrube – ein Novum im Außenbereich. Für die Sportler eine ideale Trainingsmöglichkeit, die gerne sowie ausgiebig genutzt wird und die bereits überregional für nicht wenige Spitzensportler zur Entscheidung zu Gunsten der Sportschule Steinbach führte.

Weitere Kunststoffflächen Projekte

Mit Planum Sport zusammen arbeiten, unsere Fragen.
Hier geht es zum Kontaktformular.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

    Möchten Sie mit einer Mail informiert werden?